1. Mai, 2018

Die aktuellen Bestimmungen zur Datenschutzgrundverordnung DSGVO bezüglich Auswertungen und Publikationen von Rennergebnissen....

RESULTATE RORO- EM IN BÜHL- NEUSATZ 2018

Damenpodest der EM 2018 in Bühl. Photo: Elsässer

Damenpodest der EM 2018 in Bühl. Photo: Elsässer

Am SO, 26. August sind die neuen ISSU- Europameister im Rollenrodeln ermittelt worden. Die Jugend- und Schülerklassen kämpften um den "Schwarzwaldpokal". Am EM- Sonntag herrschte nun wieder trockenes und wärmeres Wetter. Somit verbesserten sich auch alle Fahrzeiten gegenüber dem Vortag (GP v E) markant.

RESULTATE "SCHWARZWALDPOKAL" (Schüler- und Jugendklassen):

Elena Apolloner und Paul Kuen siegen im Pokalrennen (Jugend). Alina Schaffenrath siegt im Schülerpokal der Mädchen.

Herzliche Gratulation allen Jungen, die mit viel Mut diese tolle Rennstrecke gemeistert haben!

Die Rangliste des Schwarzwaldpokals: www.nf-timing.at/files/2018_Schwarzwaldpokal_Buehl_WL.pdf

RESULTATE DER EUROPAMEISTERSCHAFT 

DOPPELSITZER

Fabian und Simon Achenrainer (SV Ried i. O./ AUT)) sind die neuen Europameister im Doppelsitzer!

Zwar lag das Rieder Team bis zur Schikane noch etwas im Rückstand, machte dann aber auf dem zweiten Abschnitt die Sache klar und siegte souverän vor Steffen/ Stiehl (SUI). Auf Rang drei preschen die späteren neuen Europameister im Einsitzer, Neurauter/ Ruetz.

EINSITZER DAMEN

1. Riccarda Ruetz (AUT) ; neue ISSU- Rollenrodel- Europameisterin.

2. Michelle Schnepfleitner (AUT)

3. Tina Velikanje (SLO)

Die Juniorin Riccarda Ruetz (SV Oberperfuss), die mittlerweile im Rennrodeln auf Eis eingestiegen ist, bietet sich ein packendes Herzschlagfinale um lediglich zwei Zehntelssekunden mit Michelle (SV Rosenau). Auch Riccarda liegt bei der Zwischenzeit noch leicht zurück, kann aber im schnellen Schlussteil Gold sichern. Tina (Idrija) gewinnt für Slowenien erfreulich Bronze.  (Photo: sportrodeln.at)

EINSITZER HERREN

1.  Bernd Neurauter (AUT); neuer ISSU- Rollenrodel- Europameister.

2.  Fabian Achenrainer (AUT)

3.  Andreas Födinger (AUT)

Was sich die Herren auf der Rennstrecke "bieten" braucht Nerven. So liegen die ersten sieben nur innerhalb einer dreiviertel Sekunde! Der Kindberger Bernd Neurauter, seit Jahren ein Spitzenpilot auf Rollen, sichert sich Gold nach einem "Hitchcock" mit Fabian und Andreas. Da haben sich unendliche Stunden an Trainings und Einsätzen auf Teer endlich und verdientermassen gelohnt! Fabian Achenrainer, der Gesamtweltcupsieger auf Eis im Rennrodeln bei den Junioren (FIL- Disziplin) wird gewiss auch mit "Sommer- Silber" stolz nach Hause reisen dürfen. (Photo: sportrodeln.at)

Wir gratulieren den neuen Titelträgern herzlich! Sie behalten den Titel "Europameister" bis zur nächsten EM in zwei Jahren.

Allen Athletinnen und Athleten ein Bravo für die herausragenden Leistungen.

Den Organisatoren in Bühl danken wir für eine bestens organisierte, tolle und markante Veranstaltung während zweier Tage in einem herzlichen Gastgeberort!

Die offizielle EM- Schlussrangliste finden Sie hier: www.nf-timing.at/files/2018-EM_Buehl_Ergebnis%20ES%20mit%20ZZ.pdf

Resultate GP von Europa in Bühl- Neusatz 2018

Am SA, 25. August wurde in Deutschland der Grosse Preis von Europa im Rollenrodeln ausgefahren. Bei fast schon sintflutartigem Regen mussten die Athleten (und das Rollmaterial) ordentlich "leiden". Aber die Verhältnisse waren für alle gleich. Die Resultate:

Zeitmessung und entsprechende Links: NF- Timing, Naturfreunde Kindberg (A). Mit bestem Dank.

Wir gratulieren allen Kategoriensiegern herzlich und wünschen viel Erfolg an der  Europameisterschaft für den Folgetag am gleichen Ort! (Siehe obigen Bericht zur EM).

Champions Races 2018

Heuer konnten grad 2 Parallelrennen auf Skipiste durchgeführt werden. Zum Saisonende konnte so das Sportrodeln nach der letztjährigen Premiere nochmals auf neue Art präsentiert werden. 

CR vom 15.2.18 in St. Ulrich/ Val Gardena (ITA). Das ISSU- Champions Race auf Sportrodel ist bei Teilname von 14 Damen und 32 Herren über die Bühne gegangen. Das Rennen fand an der örtlichen Flaniermeile statt, wo sich einige hundert Zuschauer eingefunden hatten. Die Temperaturen lagen bei knapp 0°C. Leichter Schneefall/ Regen. 

CR vom 10.3.18 in Bramberg am Wildkogel (AUT). Es haben 14 Damen und 31 Herren mitgemacht. Bei nur noch knapp winterlichen Temperaturen von +2 bis + 4°C auf einer demzufolge weichen, mit Kunstschnee angereicherten Piste am Ortsrand von Bramberg.

Die ISSU dankt den Organisatoren herzlich für die gelungenen Anlässe in St. Ulrich und Bramberg mit zahlreich erschienenem Publikum!

Die Gesamtranglisten finden Sie gleich unten als pdf. 

Champions Race Gardena 2018 DAMEN

Tabelle

Champions Race Gardena 2018 HERREN

Tabelle (NEUE, korrigierte Version). Wir entschuldigen die zuerst falsch eingeblendete Tafel.

Champions-Race 2018 Bramberg DAMEN

Champions-Race 2018 Bramberg HERREN

3. ISSU- SPORTRODEL- WM 2018 LATSCH

Der winterliche Hauptanlass für unsere Sportrodler wird mit spannenden Rennläufen in Erinnerung bleiben. 

Die Rodelbahn "Gumpfrei" in Latsch (Vinschgau) zeitigte den besten Sportrodlern vom 9.- 11.2. alles ab. 

Die neuen Titel sind vergeben! Wir gratulieren den neuen Weltmeister- Titelträgern herzlich!

Total 81 Athleten aus 6 Nationen haben um Edelmetall gekämpft. Den Organisatoren, dem Bahnchef und allen Helfern sei bestens gedankt für die reibungslose und gute Organisation! 

"Drei tolle Sporttage, geprägt von Freundschaft und Fairplay. Die italienische Sportrodelequipe hat auf der technisch anspruchsvollen Bahn ihren Heimvorteil ausgenutzt. Beim österreichischen Team kam im Teambewerb dann leider auch noch Pech dazu, weil infolge eines Startgate- Fehlers der erste Fahrer, Manfred Trieb, seinen Lauf wiederholen musste. Kurios daran: bei der WM vor 2 Jahren (Oberperfuss) musste damals grad umgekehrt das italienische Team ein ähnliches Problem wegstecken...

Bei den Junioren ist die gute Jugendarbeit der Italiener klar erkennbar. Bei den Masterklassen fehlen überall die Damen, mit Ausnahme Sloweniens.

Gratulation  allen Teilnehmern, besonders den Medaillengewinnern. Bitte beachtet auch die neuen Termine, die in Latsch noch festgelegt wurden, in der entsprechenden Rubrik."

(Txt: Dietmar Herbst)


Die Siegerpodeste 

DAMEN

1. Melanie Frischmann AUT

2. Teresa Hilpold ITA

3. Verena Frischmann AUT

HERREN

1. Maximilian Preindl ITA

2. Troger Mathias ITA

3. Lambacher Matthias ITA

DOPPELSITZER


1. Lambacher P./ Lambacher M. ITA 

2. Troger M./ Schwienbacher S. ITA

3. Bucher C./ Bucher H. AUT

Und: 

ITALIEN FEIERT DOPPELSIEG IM TEAMBEWERB.

Lambacher Patrik / Tschaffert Diego / Preindl Maximilian (ITA 1) holen sich Gold im Teamwettkampf! Vor den Teams Italien 2 (Troger/ Gräber/ Hilpold) und Austria 1 (Trieb/ Wechselberger/ Ehammer). Total 8 Teams gestartet.

Glückwunsch ins Südtirol!

OFFIZIELLE SCHLUSSRANGLISTE DOPPELSITZER

Vom 11.2.2018

OFFIZIELLE WM- SCHLUSSRANGLISTE EINSITZER

Damen und Herren gesamt. Nach Finallauf vom 11.2.2018.

SCHLUSSRANGLISTE TEAMBEWERB

Vom 11.2.2018

Resultate GP von Europa in Hopfgarten 2018

Hier die Resultate des Grossen Preises im Sportrodeln, ausgetragen in Hopfgarten (Tirol) am 3./ 4. Februar 2018. Dieses Rennen lief unter dem Patronat der ISSU und wurde organisiert durch den CDR Hopfgarten. Insgesamt waren 122 Startende aus vier Nationen zu verzeichnen.

Die Gesamtsieger des GP 2018 sind:

  • Martina Kaser (Lüsen/ ITA) bei den Damen
  • Andreas Ehammer (Hopfgarten, SRÖ/ AUT) bei den Herren
  • Christian & Hanspeter Bucher (Hopfgarten, SRÖ/ AUT) im Doppelsitzer

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren ebenso den Siegerinnen und Siegern aller Klassen und wünschen nicht nur ihnen, sondern allen Sportrodlern noch beste Vorbereitungstage bis zur WM im Vinschgau!

Dem gesamten OK, den vielen Helfern und dem CDR Hopfgarten gilt unser grosser Dank für diesen einmalig guten und schönen, bestens organisierten Anlass! So macht Rodeln Spass!

Ganz viele gute Bilder zum GP liefert die Seite von Sportrodel.it, direkt unter diesem Link: 

GP von Europa 2018 Endergebnis

Hier die Rangliste des Grossen Preises von Europa 2018 in Hopfgarten.

2. ISSU- ROLLENRODEL- WM 2017 GRINDELWALD

Grindelwalds Zentrum wurde

Grindelwalds Zentrum wurde "eingenommen" von Athleten und Zuschauern. Dies bei Prachtwetter.

Resultate der RoRo- WM 2017

Die WM in Grindelwald vom 14./ 15. Oktober wurde bei bestem Wetter, mit viel Publikum und bei guter Stimmung absolviert und gefeiert.

Das OK des SRCG hat mit diesem Event neue Massstäbe gesetzt und eine würdevolle und bestens organisierte WM bereitgestellt, die dauerhaft in Erinnerung bleiben wird. 

Einen Medienbericht finden Sie hier:

Die ISSU wird weiteren Aufschwung erleben, grad auch dank diesem professionell dargebotenen Weekend. Grosser Dank geht an Robert Tschanz (OK- Chef), an den Club, die unzähligen Helfer, die örtlichen Behörden, an die vielen Sponsoren, die politischen Vertreter und an die Bürger des Ortes!

Beide Renntage boten in einer wirklich tollen alpinen Szenerie eine Bahnanlage vom Feinsten, einen Teilnehmerrekord und umfassende Infrastrukturen. Auch im Rahmenprogramm. So konnten im Startbereich am Eigerplatz erstmals alle Fahrten auf Videoleinwand verfolgt werden und viele Zuschauer (und Athleten!) nutzten diese Chance auch ausgiebig. Mit sieben teilnehmenden Nationen konnte ein Plus erreicht werden und ein neues Team aus Frankreich begrüsst werden. 

Sportlich präsentierte sich das Team Austria in Bestform. Sowohl bei den Damen  als auch bei den Herren rangieren die österreichischen Cracks ganz vorne. Das Feld "dahinter" erschien dennoch bunt und viele Teams durften Spitzenleistungen zeigen.

Die neuen Rollenrodel- Weltmeister 2017 heissen Christina Götschl und Christian Schopf.

Im Doppelsitzer siegt das Duo Michael Scheikl & Tina Unterberger.

Im Teambewerb siegt das Team Austria 1 (V. Stadler/ M. Scheikl/ C. Schopf)

Dass mit Christina Götschl, die nach langer Verletzungspause ins Rampenlicht zurückkehrte, gleich die neue Weltmeisterin geboren wurde, hat überrascht und Freude bereitet. Eine hart erarbeitete Rückkehr der Dame aus Obdach. Mit Pepp!

Die Strecke (820 m) war technisch hochstehend und WM- würdig. Alle Elemente des Sports wurden abgerufen: Mut, Kraft, Schnelligkeit, präzise Technik und Feingefühl.  

Die Besten und mit Medaillen geehrten RodlerInnen sind:

DAMEN

  • Gold für Christina Götschl (AUT)
  • Silber für Vanessa Stadler (AUT)
  • Bronze für Amy Lee Zanevic (AUT)

HERREN

  • Gold für Christian Schopf (AUT)
  • Silber für Michael Scheikl (AUT)
  • Bronze für Bernd Neurauter (AUT)

TEAMWETTKAMPF

  • Gold für Austria 1 (Stadler/ Scheikl/ Schopf)
  • Silber für Austria 2 (Götschl/ Achenrainer/ Neurauter)
  • Bronze für Slowenien 1 (Koler/ Rev/ Vizjak)

DOPPELSITZER

  • Gold für M. Scheikl/ Tina Unterberger (AUT)
  • Silber für B. Neurauter/ Maximilian Pichler (AUT)
  • Bronze für Albert Steffen/ Jessica Stiehl (SUI)

Die Podeststärke der österreichischen Rodler ist beeindruckend. Letztlich aber auch logisch, weil seit Jahren im Murauer- RoRo- Cup des ÖRV wertvolle Aufbauarbeit geleistet wird. Die Früchte daraus zeigen sich jährlich wieder in Form von Medaillen an grossen internationalen Anlässen.

DIE RANGLISTEN DER WM GRINDELWALD 2017 FINDEN SIE UNTER

Für die Jüngsten, also die Schüler- und Jugendklasse gab's erstmalig drei vollwertige Rennläufe auf gleicher Strecke im RAIFFEISENPOKAL zu absolvieren. Alle Nachwuchskräfte haben somit das leisten dürfen, was ihre älteren Vorbilder auch vorzeigten. Wir gratulieren den Mädchen und Jungs herzlich! Das Dreilaufsystem sollte auch künftig zugunsten des Nachwuchses angewendet werden. Die Premiere in Grindelwald ist rundum gelungen! Wir danken dem Hauptsponsor herzlich für die grosszügige Unterstützung. 

SCHÜLER WEIBLICH (2008- 2011), total 6 Startende

  • Gold für Seline Wyss (SUI) 
  • Silber für Alina Schaffenrath (AUT)
  • Bronze für Emma Ruetz (AUT)

SCHÜLER MÄNNLICH, total 2 Startende

  • Gold für Ziga Kralj (SLO)
  • Silber für Dominik Gödl (AUT)

JUGEND WEIBLICH, total 10 Startende

  • Gold für Michelle Schnepfleitner (AUT)
  • Silber für Riccarda Ruetz (AUT)
  • Bronze für Verena Götschl (AUT)

JUGEND MÄNNLICH, total 8 Startende

  • Gold für Nico Edlinger (AUT)
  • Silber für Lukas Sölkner (AUT)
  • Bronze für Paul Kuen (AUT)

ALLE RESULTATE DES RAIFFEISENPOKALS 2017 FINDEN SIE DIREKT UNTER

Resultate Champions Race Hochfügen vom 11.3.17

Das erste ISSU- Parallelrennen auf Skipiste fand abends bei künstlicher Beleuchtung statt. Diese Rennausführung gilt als Premiere und soll bald Nachfolge- Anlässe finden. Rodelsport soll mit solchen Anlässen einem neuen Publikum schmackhaft gemacht werden. Also benutzt man absehbar Pisten, an denen bereits übrige Wintersportler als Zuschauer in Frage kommen. Die Champions Races sollen somit primär als "Präsenationsanlässe" dienen. Denn auf Skipisten sind nicht grad jene bevorteilt, die ansonsten auf Blankeis zu fahren wissen. Aber die Eigenheiten der Sportrodel werden dennoch sichtbar.

Erste subjektive Lehren dürften sein, dass der Anlass allen Freude gemacht hat. Sicher wiederholenswert, auch an anderen Örtlichkeiten und, wo möglich, auch tagsüber an gut frequentiertem Ort. 

Die ISSU dankt den Organisatoren in Hochfügen herzlich für den gelungenen Anlass.

3. ISSU- EM 2017 WINTERLEITEN für Sportrodler und Hornschlittler

Nun ist sie bereits passée. Die erste kombinierte Europameisterschaft für Sport- und Hornschlittenrodler auf der Winterleiten (Obdach/ Steiermark/ AUT). Es waren drei herrliche und unvergessliche Tage! 

Eine hoch anspruchsvolle Bahn, eine Höchstzahl an Athleten, attraktive Rennen mit teilweise sehr knappen, aber auch "sonnenklaren" Entscheidungen um Gold. 

Das OK rund um Hubert Götschl hat alles dafür getan, die EM zu einem rundum geglückten Anlass zu machen. Wir danken im Namen der ISSU, aller Athleten und Betreuer herzlich zu diesem Kraftakt, den man nicht so schnell vergessen wird.

Wie gewohnt, fanden am Freitag und Samstag zuerst die Läufe um den "Grossen Preis von Europa" statt. Die besten dieser Ausmarchung starteten dann am Sonntag zur eigentlichen EM.

Ganz bestimmt kommen wir wieder gerne auf die Winterleitenbahn zurück!

GRAZIE MILLE, DANKE, MERCI! 

EM- HORNSCHLITTENPODEST

1. HSC Vögelsberg- Wattens I, AUT (Michael Erler/ Markus Liebl/ Thomas Arnold)

2. ASV Lüsen, ITA (Damian Überbacher/ Ivan Gritsch/ Elias Ploner)

3. ASV St. Lorenzen- HST Onach I, ITA (Roman Gatterer/ Philipp Huber/ Hannes Huber)

EM- DAMENPODEST

1. Melanie Frischmann (AUT)

2. Theresa Hilpold (ITA)

3. Verena Frischmann (AUT)

EM HERRENPODEST

1. Roman Kaser (ITA)

2. Andreas Ehammer (AUT)

3. Mathias Troger (ITA)

EM- DOPPELSITZERPODEST

1. Christian & Hanspeter Bucher (AUT)

2. Mathias Troger & Simon Schwienbacher (ITA)

3. Andreas Ehammer & Bernhard Gastl (AUT)

Gleich unten ein Video zur Hornschlitten- EM, sowie alle Resultatlisten der EM und des GP von Europa.

Viele zusätzliche Bilder zur EM finden Sie in der Spezial- Rubrik! 

Ergebnis Großer Preis von Europa 2017 im Sportrodeln

Hier die Gesamtwertung nach 2 Läufen Damen, Herren und Doppelsitzer. Die Gewinner der einzelnen Kategorien sind "Sieger im Großen Preis von Europa 2017". Sie finden hier die Zeiten beider Rennläufe.

Europameisterschaft Sportrodeln 2017

Ergebnislisten der Doppelsitzer, der Damen- und Herren- Einsitzerkategorien. Die EM wurde in einem Rennlauf vergeben, zu dem man sich über die GP- Läufe qualifizieren musste.

Europameisterschaft Hornschlitten 2017

Die EM der Hornschlittler wurde aus dem Total von drei Rennläufen ermittelt.
Für die Hornschlittler gibt es keinen "GP von Europa".

3. ISSU- ROLLENRODEL- EM 2016 FELDTHURNS

Tolle Piste, gute Organisation und beste Stimmung hat Feldthurns den Rollenrodelathleten geboten.

Mit dem Grossen Preis von Europa am Samstag, dem EM- Finallauf und dem Raiffeisen- Jugendcup am Sonntag wurde bester Sport geboten.

Ein umfassendes Rahmenprogramm im Schlosspark bot allen Athleten und Besuchern drei unterhaltsame und spannende Tage im Eisacktal.

Die neuen Rollenrodel- Europameister 2016 heissen Sandra Pliger und Michael Scheikl!

Im Doppelsitzer siegt das Duo Michael Scheikl & Tina Unterberger.

Die EM- Podeste:

DAMEN

1. Pliger Sandra (ITA)

2. Stadler Vanessa (AUT)

3. Elsässer Lena (SUI)

HERREN

1. Scheikl Michael (AUT)

2. Schopf Christian (AUT)

3. Salcher Patrick (AUT)

DOPPELSITZER

1. Scheikl M. & Unterberger Tina (AUT)

2. Neurauter Bernd & Pichler Maximilian (AUT)

3. Steffen Albert & Stiehl Jessica (SUI)

An die Kids: für die Rangliste des Jugendcups unter dem Patronat der Raiffeisenbanken, schaut hier:

Die offiziellen GP- und EM- Ranglisten finden sich gleich unter der Diashow.

Rollenrodeln: GP von EUROPA 2016 Feldthurns

Hier die RL des Grossen Preises von Europa 2016 im Rollenrodeln.
Das Rennen wurde am Samstag, 17.9.16 durchgeführt.

Rollenrodel- EM 2016 Feldthurns

Hier die RL der Europameisterschaften 2016 im Rollenrodeln.
Das Rennen wurde am Sonntag, 18.9.16 durchgeführt.

2. ISSU SPORTRODEL- WM 2016 OBERPERFUSS

Sportrodeln

Gratulation den neuen Weltmeistern

Weltmeisterpodest Herren

Goldmedaille: Roman Klaus Kaser (ITA)

Silbermedaille: Andreas Ehammer (AUT)

Bronzemedaille: Alois Wechselberger (AUT)

Weltmeisterpodest Damen

Goldmedaille: Lea Geiger (AUT)

Silbermedaille: Viktoria Larcher (AUT)

Bronzemedaille: Verena Frischmann (AUT)

Weltmeisterpodest Doppelsitzer

Goldmedaille: Patrick Lambacher / Mathias Lambacher

Silbermedaille: Christian Bucher / Hanspeter Bucher

Bronzemedaille: Andreas Ehammner / Bernhard Gastl

Team Bewerb

Goldmedaille: Österreich1(Bucher Christian,Strickner Thomas,Wechselberger Alois)

Silbermedeille: Italien 1 (Kaser Roman, Lambacher Patrick,Troger Mathias)

Bronzemedaille: Österreich 2 (Geiger Lea, Ehammer Andreas, Geiger Johannes jr, )

RL 2. Sportrodel- WM 2016 Oberperfuss Damen/ Herren

Hier die Ranglisten der 2. WM im Sportrodeln 2016 in Oberperfuss. Resultate Damen und Herren.

RL 2. Sportrodel- WM 2016 Oberperfuss DS

Hier die Ranglisten der 2. WM im Sportrodeln 2016 in Oberperfuss. Resultate Doppelsitzer.

RL 2. Sportrodel- WM 2016 Oberperfuss Teams

Hier die Rangliste der 2. WM im Sportrodeln 2016 in Oberperfuss. Resultate Teams.

RL 13. GP von Europa im Sportrodeln 2016 Villnöss

Hier die Ranglisten des 13. Grossen Preises von Europa 2016 in Villnöss.

RL 1. RoRo- WM 2015 Gmunden

Rollenrodeln. Hier finden Sie die Rangliste der ersten Rollenrodel- WM in Gmunden 2015.

RL 2. Sportrodel- EM 2015 Jesenice

Dies die Ranglisten der 2. ISSU- Sportrodel- Europameisterschaften im slowenischen Jesenice.

Rangliste 2. RoRo- EM Bühl 2014

Rollenrodeln. Die 2. ISSU- WM 2015 im deutschen Bühl/ Neusatz. Hier die Resultatlisten.

Resultate 11. GP von Europa in Obdach 2014

Sportrodeln

11. Großer Preis von Europa in Obdach (AUT)

Ein tolles Fest des Rodelsports fand in Obdach statt! Gratulation den Siegern und Danke den Veranstaltern.

Die Revanche für die Weltmeisterschaften in Olang ist nur teilweise geglückt.

Bei den Doppelsitzern gibt es mit Domik Kienzner und Florian Schölzhorn 2 neue Sieger, die Zweitplazierten von Olang, Johann Unterladstätter und Hannes Windisch platzierten sich auch diesmal auf Rang zwei, während der Weltmeister Andreas Ehammner mit seinem neuen Partner Berhard Gast (Jakob Manzl war verletzungsbedingt nicht einsatzfähig) auf Rang drei landete.

Auch bei den Damen klassierte sich die Weltmeisterin Theresa Hilpold auf Rang drei, es gewann Lea Geiger vor Melanie Frischmann, beide aus Österreich.

Bei den Herren jedoch unterstrich der WM-Sieger Andreas Ehammer seine momentane Ausnahmestellung, er siegte klar vor seinem Vereinkameraden aus Hopfgarten Cristian Bucher und dem Italiener Roman Kaser.

RL Sportrodel-GP von Europa 2014 Obdach

Hier die Rangliste des 11. GP von Europa in Obdach 2014. Der GP von Europa bildete den Vorläufer zur EM. Kurzbericht gleich untenstehend.

1. ISSU- SPORTRODEL- WM 2014 OLANG

Sportrodeln

Die ersten Weltmeisterschaften im Sportrodeln sind Geschichte.

Danke an alle, welche dieses Sportfest mitgestaltet, mitgelebt und miterlebt haben!

Alle Resultate, und Details der einzlenen Läufe unter:

RL 1. Sportrodel- WM 2014 Olang Damen

Hier die Rangliste der 1. Sportrodel- WM in Olang 2014. Resultate der Damenkategorie. Einen Kurzbericht finden Sie gleich untenstehend.

RL 1. Sportrodel- WM 2014 Olang Herren

Hier die Rangliste der 1. Sportrodel- WM in Olang 2014. Resultate der Herrenkategorie.

RL 1. Sportrodel- WM 2014 Olang Doppelsitzer

Hier die Rangliste der 1. Sportrodel- WM in Olang 2014. Resultate der Doppelsitzer.

RL 1. Sportrodel- WM 2014 Olang Teams

Hier die Rangliste der 1. Sportrodel- WM in Olang 2014. Resultate des Teambewerbs.

RL 1. RoRo- EM 2013 Grindelwald

Rollenrodeln. Hier finden Sie die Ranglisten der 1. RoRo- EM 2013 in Grindelwald.

1. ISSU- SPORTRODEL- EM 2013 LATZFONS

Die 1. ISSU-Europameisterschaft  und der 10. Grosse Preis von Europa der Sportrodler sind absolviert.

Aus Sicht des veranstaltenden italienischen Wintersportverbandes F.I.S.I. hätte die erste Auflage der EM der Sportrodler nicht besser verlaufen können. Die Organisation mit welcher der ASV Latzfons beauftragt war, war perfekt. Nicht nur die ausgezeichnet organisierten Wettbewerbe, sondern auch das umfangreiche Rahmenprogramm lies keinen Wunsch offen.

Bei Kaiserwetter an beiden Tagen und bei kalten Temperaturen mit bis zu -14° C, waren die Verhältnisse ideal und trotz der hohen Teilnehmerzahl von 128 Einsitzern und 17 Doppelsitzer für alle Fahrer gleichbleibend.

Die Sportler und Funktionäre der startenden Nationen Slowenien, Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien waren einstimmig der Meinung, dass nunmehr im Sportrodelsport durch die Gründung der ISSU eine neue Zeitrechnung beginnt und schon die Auftaktveranstaltung mit der 1. ISSU-EM zeigt, welch vielversprechende Zukunft dem Sportrodel-Breitensport bevorsteht.

Die Verbandsvertreter welche bei der Preisverteilung anwesend waren, Reinhard Schmalz Vizepräsident des italienischen Wintersportverbandes, Friedl Ludescher Präsident des Österreichischen Rodelverband, Günther Beck Präsident des Rodelverbandes von Lichtenstein sowie der Präsident der International Sledge Sports Union Tobias Moretti und seine beiden Vizepräsidenten Johannes Geiger und Dietmar Herbst stellten den Organisatoren und Sportlern höchste Noten aus und beglückwünschten alle für die erbrachten Leistungen.

Tobias Moretti unterstrich in seinen Grußworten an die Sportler und an die über 1000 Zuschauer die Wichtigkeit der Rodelsportarten auf Naturbahn, die Naturbezogenheit dieses Sports, die Familiennähe und den Trend daß immer mehr Menschen auf der Welt sich für diese Art rodeln begeistert; die Art zu rodeln wie sie am natürlichsten und am nächsten zu den Menschen ist.

Zur hervorragenden Durchführung der Wettbewerbe kamen auch noch die sportlichen Erfolge hinzu. Alle 3 kontinentalen Titel gingen nach Italien und auch der inoffizielle Titel für die beste Nation wurde von Italien gewonnen.

Der Doppelsitzerbewerb, welcher am Sonntag morgen um 09.00 Uhr ausgetragen wurde fand bereits unter einer starken Kulisse von mehreren hundert Zuschauern statt.

Es ist und bleibt die Saison der Jungen. Die beiden Villnösser Patrick und Mattias Lambacher waren im warten Sinne des Wortes ein Klasse besser als der Rest des Feldes. Mit 99 Hundertstel Sekunden Vorsprung auf die Titelverteidiger aus Österreich Andreas Ehhamer und Jakob Manzl gewannen sie souverän, sie waren die allen Teilstücken die schnellsten und ließen vom Start weg keinen Zweifel aufkommen wer die Herrschaft im Doppelsitzer übernehmen wird. Hervorragende Dritte wurden die amtierenden Italienmeister Florian Schölzhorn und Dominik Kienzner aus Sterzing.

Bei den Damen war es wie in den letzten Jahren auch, Reinhilde Gamper baute ihre Siegesserie aus reihte zu den bereits 4 Gewinnen des Grossen Preises von Europa nun einen weiteren Sieg hinzu. Es ist nun bereits der fünfte Sieg auf kontinentaler Ebene in Folge, welchen die 30 jährige Musiklehrerin verbuchte. Hinter Rheinhilde waren es auch hier die Jungen, welche sich klassierten. Silber ging an die 16 jährige Lea Geiger aus österreichischen Zillertal. Dritte wurde die Brixnerin Teresa Hilpold. 

Bei den Herren war es das Duell Diego Tschaffert aus Italien gegen den Österreicher Andreas Ehhammer. Tschaffert war der Titelverteidiger und auf der Bahn in Latzfons als Favorit gehandelt. Während Tschaffert bei der ersten Zwischenzeit jeweils in Front lag, war Ehammer im Mittelteil der Bahn deutlich stärker. Bei der letzten Zwischenzeit lag Tschaffert gerade einmal ein paar Hundertstel vorne. Es war die letzte Kurve welche die Entscheidung bringen musste und hier hatte der Berufsfeuerwehrmann aus Wengen im Gadertal eine Linie wie kein anderer und so war am Ende der alte Titelträger auch der Neue. Gold für Diego Tschaffert, Silber Andreas Ehammer, Bronze für den Tisener Meinhard Pircher.

Diese Seite teilen