Kurse & Events in Landesverbänden

Winter- und Sommerevents im Rodelsport, welche nicht durch die ISSU direkt, sondern durch Landesverbände oder Clubs organisiert werden, aber international offen stehen, finden Sie in der Rubrik "Nationale Events"! 

Neue Regelung zu Bremsspikes in der ISSU

Der Council hat nach Rücksprachen mit den Landesverbänden beschlossen, die Länge der Spikes an den Schuhen per Saison 2019/ 2020 auf 15mm zu beschränken.

Die Anpassung in der ISSUR folgt.

Vorschau: Nächste Großanlässe der ISSU!

Hier in Kürze die nächsten Termine der ISSU:

Rollenrodel- WM 2019 in Lokve/ Kroatien 23.- 25.08.2019 (Siehe Infos unten auf dieser Seite)

Großer Preis von Europa im Sportrodeln 2020: Olang 18-19.01.2020

Weltmeisterschaft Sportrodeln 2020: Hopfgarten in Tirol 06-10.02.2020

Europameisterschaft Rollenrodel 2020: Tyrnau (AUT)

Europameisterschaft Sportrodel und Hornschlitten 2021: Bach im Lechtal (AUT)

Weltmeisterschaft Sportrodel 2022: Villnöss (ITA)

DIESEN WINTER NOCH ANSTEHEND

Gleich zwei "Champions- Race"- Anlässe stehen noch bevor. Siehe unten.

 

Champions Race in Bramberg vom 03.03.2019

Das Plakat zum CR in Bramberg 2019.

Erneut veranstaltet die ISSU in diesem Winter EINLADUNGSRENNEN für Sportrodler (-innen), die anlässlich von Parallelrennen auf Skipisten einem interessierten neuen Publikum den Rodelsport präsentieren können.

Geplant sind zwei solche Anlässe, einmal in Bramberg, einmal in Gröden/ St. Ulrich. 

Der ISSU- Vorstand wird an der EM in Wengen/ Longiarü entsprechende Einladungen an die Teams aussprechen und die Anmeldungen koordinieren.

Die Programme finden Sie untenstehend.

Info zu Champions Race 2019 Bramberg

Hier das Programm zum Event vom 3.3.19 als PDF.

Trailer zu CR in Bramberg

Hier einige Eindrücke vom letztjährigen Champions Race am selben Ort. Die Bahn war infolge hoher Temperaturen zwar überdurchschnittlich weich, Spass gemacht hat es trotzdem. Diese Rennform soll Neuinteressierten, die sonst nicht an eine "echte" Rodelbahn gehen, den Sportrodel und dessen Möglichkeiten präsentieren. Man geht mit diesen Events möglichst nahe an die Zentren von Wintersportorten.

Champions Race 2019 Gröden vom 15.03.2019

Parallelrennen auf hartpräparierter Skipiste. Faszinierend und für noch-nicht-rodelnde Zuschauer meist ein AHA- Erlebnis.
Photo: A. Elsässer (Archiv/ Symbolbild, hier waren auch Supersportrodel im Einsatz).

Das Champions Race für Sportrodler(-innen) in St. Ulrich/ Gröden wird die Saison beenden.

Nachtrennen unter Kunstbeleuchtung!

Eine Ausschreibung folgt noch. Auch dies ist ein Einladungsrennen, die Teilnehmenden werden gezielt angeschrieben, nach Aufgeboten der Landesverbände/ der ISSU direkt.

 

 Termin: 15.03.2019

NÄCHSTER GROSSEVENT SOMMER 2019 !

3. ISSU- ROLLENRODEL- WM 2019 IN KROATIEN

Im August 2019 werden alle Augen auf Kroatien gerichtet sein! Photo: colourbox.de

 Der ISSU- Council hat bereits die Vergabe der 3. ISSU- RoRo- WM 2019 bekanntgegeben:

Ort: LOKVE (Kroatien)

Termin: 23.- 25. August 2019

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Übernahme dieses grossen Events und freuen uns auf erlebnisreiche Tage in Kroatien! Man darf davon ausgehen, dass vor einer begeisterten Zuschauerkulisse und auf einer tollen Bahnanlage gefahren wird, nach den Erfahrungen erster Rennen vor Ort!

Wir freuen uns drauf!

Plakat- Entwurf für die RoRo- WM in Lokve/ Kroatien. Wenn Kugellager so wertvoll sein werden, wie Perlen!