Vorschau: Nächste Großanlässe der ISSU

Der Sportverein Bach im Lechtal (AUT) organisiert im kommenden Februar 2021 die Sportrodel- EM! Man darf sich auf eine anspruchsvolle, vielseitige Bahnanlage freuen.

  •  Europameisterschaft Sportrodel und Hornschlitten 5.- 7. Februar 2021: Bach im Lechtal (AUT)
  •  Rollenrodel- WM 2021: Tyrnau (AUT):  27-29.08.2021 (NEU!)
  •  Sportrodel- WM 2022: Villnöss (ITA)

 

Wichtige News!

28. Mai, 2020

RoRo- EM 2020 in Tyrnau abgesagt. Dafür NEU WM 2021!

Soeben erhalten wir die Info vom ISSU- Coucil, dass die anstehende EM in Tyrnau wegen Pandemiefolgen abgesagt wird.
NEU findet am selben Ort in einem Jahr aber die Rollenrodel- WM 2021 statt!
Termin 27. bis 29. August 2021.
Den neuen Anlass haben wir in den Listen korrigiert. Danke für Kenntnisnahme!

Rollenwas?

In Anbetracht der gegenwärtigen Probleme infolge der Pandemieauflagen und bisher fehlenden Events, blicken wir zur Abwechsung mal ganz weit zurück in die Zeiten, wo Rollenrodeln sich entwickelte. Bei Martin Kruckenhauer von sportrodeln.at haben wir untentstehendes Photo aus den Anfängen entdeckt! Mit den grösseren Rädern durften also auch Fahrten "im Gelände" gewagt werden... Gewiss haben auch andere "ältere Semester" noch erste Fahrten auf luftbereiften Rädern in Erinnerung. Und an das ständige Gebastel um immer bessere Rollsysteme. Noch ältere Bilder existieren natürlich auch, so etwa aus Wien, wo um 1910 herum schon auf Schlitten gerollt wurde, um für die Leute ein sommerliches "Amusement" zu bieten (auf Teer). 

Ein tolles Bild in Erinnerung an die Anfänge des Rollenrodelns... vor ca. 50 Jahren!
Rodelbahn - Rangger Gasse in Inzing - Willi Haslwanter und Hermann Gruber in Aktion. Photoquelle: www.sportrodeln.at . Mit bestem Dank.

Kurse & Events in Landesverbänden

Winter- und Sommerevents im Rodelsport, welche nicht durch die ISSU direkt, sondern durch Landesverbände oder Clubs organisiert werden, aber international offen stehen, finden Sie in der Rubrik "Nationale Events"!