Vorschau: Nächste Großanlässe der ISSU

Nächste Grossanlässe der ISSU:

  • GP von Europa für Sportrodel am 22./ 23. Jänner 2022: Bach im Lechtal (AUT)
  • Sportrodel- WM 2022: Villnöss (ITA); Termin folgt.

Die Ausschreibungen folgen...

 

Rollenwas?

Zur Abwechsung blicken wir mal ganz weit zurück in die Zeiten, wo Rollenrodeln sich entwickelte. Bei Martin Kruckenhauer von sportrodeln.at haben wir unten stehendes Photo aus den Anfängen entdeckt! Mit den grösseren Rädern durften auch Fahrten "im Gelände" gewagt werden... Gewiss erinnern sich auch andere "ältere Semester" noch an erste Fahrten auf luftbereiften Rädern und an das ständige Gebastel um immer bessere Rollsysteme.

Noch frühere Bilder existieren natürlich auch. So etwa aus Wien, wo um 1910 herum schon auf Schlitten gerollt wurde. Nicht im Wettstreit, sondern um für die städtischen Sommerfrischler ein  "Amusement" zu bieten (auf Teer). 

Ein tolles Bild in Erinnerung an die Anfänge des Rollenrodelns... vor ca. 50 Jahren! Da hat es noch richtig "gerüttelt" (das Wort Rodeln entstammt dem "Rotteln", also "Rütteln")!
Rodelbahn - Rangger Gasse in Inzing - Willi Haslwanter und Hermann Gruber in Aktion. Photoquelle: www.sportrodeln.at . Mit bestem Dank.

Kurse & Events in Landesverbänden

Winter- und Sommerevents im Rodelsport, welche nicht durch die ISSU direkt, sondern durch Landesverbände oder Clubs organisiert werden, aber international offen stehen, finden Sie in der Rubrik "Nationale Events"!