Hornschlitteln. Spektakulärer Team- Kufensport auf vereisten Naturbahnen. Laufende Resultatmeldungen finden Sie gleich untenstehend.

Hornschlitteln. Spektakulärer Team- Kufensport auf vereisten Naturbahnen. Laufende Resultatmeldungen finden Sie gleich untenstehend.

Hornschlitten- Europacup 2020

Der ISSU- Council beschliesst jeweils die Termine/ Orte für den kommenden Hornschlitten- Europacup. Hier die Daten für den Winter 2020:

Termine für Europacup – Hornschlitten 2020

-       05.01.2020 Olang (ITA)

-       11-12.01.2020 Villnöss (ITA)

-       18.01.2020 Latzfons (ITA)

-       15.02.2020 Bach (AUT)

Alle Rennen wurden mittlerweile absolviert. Wir gratulieren dem ASV St. Lorenzen Onach 2 zum Gesamtsieg 2020.

Unten ersehen Sie die Gesamtwertung, sowie die Einzelresultate mit Zeiten (als PDF).

Hier die Gesamtwertung des diesjährigen Hornschlitten- Europacups der ISSU. Sorry für die Ortsfehler im Originaldokument:

Hier die Gesamtwertung des diesjährigen Hornschlitten- Europacups der ISSU. Sorry für die Ortsfehler im Originaldokument: "Briegels" = Brigels/GR und "Oberiet"= Oberriet/ SG

4. EC Hornschlitten 2020 Bach

3. EC Hornschlitten 2020 Latzfons

2. EC Hornschlitten 2020 Villnöss

1. EC Hornschlitten 2020 OLang

Allgemeines zum Hornschlittensport

Der Hornschlitten war ursprünglich ein Arbeitsgerät der Bergbauern, die damit ihr Heu ins Tal transportierten oder aber geschlagenes Holz zum Hof beförderten.

Mit der Zeit begann der eine oder andere mit diesem Gerät aus Jux zu Tal zu brausen. So kam es dann Ende der siebziger Jahre dass erste Plauschrennen mit Hornschlitten veranstaltet wurden. Vorreiter waren hier die Österreicher. Bald folgten dann aber auch die Liechtensteiner im Malbun und die Schweizer in Alt St. Johann und im Bündnerland.

Kontinuierlich wurden die alten Holzschlitten optimiert, so dass sich diese Plauschrennen mit der Zeit zu einer ernstzunehmenden Sportart entwickelt haben. Heute wird an den Europacuprennen um Hundertstelsekunden gekämpft und auch nur der kleinste Fehler kann das Rennen entscheiden. Diese spektakulären Fights werden jeweils durch einen grossen Zuschaueraufmarsch an den Rennen belohnt.

Über ein Jahrzehnt lang wurde der Europacup und dem Dach der FIL (Internationaler Rennrodelverband) ausgetragen und alle 2 Jahre wurde ein Europameister gekürt. Die Rennen werden vorwiegend in den Alpenländern Österreich, Italien, Deutschland, Slowenien und der Schweiz ausgetragen.
Der Hornschlittensport hat auf die Saison 2013/2014 den Dachverband gewechselt. Neu werden die Europacup-Rennen sowie die Europameisterschaften unter dem Dach der ISSU ausgeführt.

Material und Mannschaft

Heute wird mit speziellen, stahlverstärkten Rennschlitten um Hundertstelsekunden gekämpft. Der Schlitten ist beweglich und mit einer Balkenbremse versehen. Alles streng nach dem Reglement der ISSU.

Spitzenplätze können heute nur noch mit optimalem Material erzielt werden. Es wird grossen Wert auf das richtige „Kufen-Tuning“, die richtige Wachs-Mischung  und auf einen optimal auf das Team abgestimmten Schlitten gelegt.

Nicht weniger wichtig als das Material ist das Team. Zu einer guten Saisonvorbereitung gehören etliche Trainings, welche nicht nur die Fahrtechnik, sondern auch den Mannschaftsgeist verbessern. Entscheidend ist, dass die Teammitglieder perfekt aufeinander eingespielt sind.

Der Steuermann verfügt über spezielles Schuhwerk, das ein exaktes Führen des Schlittens ermöglicht. Behält er den Schlitten nicht auf der Ideallinie, wird dies entweder mit Zeitverlust oder einem Sturz bestraft.

Die Hintermänner sorgen für einen explosiven Start und das rechtzeitige Anbremsen der Schikanen und Kurven. Zudem unterstützen sie den Steuermann mit Gewichtsverlagerungen beim Lenken des Schlittens.

Erfahren sie mehr über den Hornschlittensport auf der Facebookseite

Diese Seite teilen